Die Unersättlichen und der Wein

Als Schützenzug aus Kaarst ist man gewöhnlich passionierter Altbiertrinker. Auch ein Wasser oder zwei darf es ruhig mal sein (bei großer Hitze oder in Notfällen). Aber Wein und Schützenfest? Wie passt das zusammen?

Nun, die Unersättlichen haben das große Glück, zwei anerkannte Weinkenner in ihren Reihen zu haben. Hans-Willi Wesemüller ("Bärwurz- Willi") und Werner Freudenberg, die Kaarster Schützenmajestät von 1984/85, sind beide ambitionierte Weinliebhaber. Und wenn Hans-Willi, der neben der Weinkennt- nis auch in der Küche besonders gute Ideen entwickeln und umsetzen kann, unserem Werner zur Seite steht, dann, ja dann ist mal wieder eine der inzwischen berühmt berüchtigten Weinabende bei Werner angesagt.

Meist im Spätherbst, in unregelmäßigen Jahres-Abständen, treffen sich dann die Unersättlichen bei ihrem Leutnant Werner. Bei einem guten Essen, über dessen Vorzüge Hans-Willi den ein oder anderen Kommentar beisteuert, kredenzt Werner ausgefallene Weine. Zu jedem der Weine wird ein kleiner Fachvortrag gehalten, der Auskunft über Herkunft, Art, Alter und Lage des Weines und Besonderheiten der Gegend einschließlich des Winzers gibt. Seinen Freunden offeriert Werner die edelsten Tropfen aus seinem stattlichen Weinkeller. Er freut sich an den staunenden und anerkennenden Blicken seiner Zugkameraden, die versuchen, die vielen Informationen (und den vielen Wein) möglichst gut zu verdauen.

Und wenn dann, zu vorgerückter Stunde und nach meist zwölf bis fünfzehn verschiedenen guten Tröpfchen, der Durst gelöscht werden muss, dann hat Werner auch noch ein kleines Fässchen Altbier und einige Flaschen Wasser bereit stehen. Nur ganz Unentwegte versuchen dann noch, den Durst mit weiterem Wein, z.B. einem leckeren Edelzwicker vom Elsass, zu bekämpfen. In Einzelfällen, Namen wollen wir hier nicht nennen, kann das dann auch schon mal "böse" enden. Aber wenn dann der nächste Tag überstanden ist, heißt es wieder:
Ich freu´ mich schon aufs nächste Mal!!!

P.L.